Freitag, 12. August 2011

3.2.1 Release Candidate 2 veröffentlicht

Nach den zahlreichen Veröffentlichungen im Juni, ist der zweite Release Candidate der 3.2.1-Reihe nun bereit. Seit dem ersten Release Candidate am 15. Mai wurden über 40 Probleme behoben. Wir rufen jeden dazu auf, seine Projekte mit diesem RC zu testen, um einen letzten Blick vor der endgültigen Veröffentlichung von 3.2.1 zu bekommen.

Was wurde behoben?

I/O

#1195 verbrachte ein paar Jahre ohne Korrektur, aber eine kleine Ergänzung, um Fehler vor dem Aufruf von fgets zu beseitigen, löst das Problem beim Unterbrechen von sys.stdin.read() mit STRG-D innerhalb von input(). Daneben wurde das io System in #12175 aufgeräumt: readall() gibt nun None zurück, wenn read() None zurückgibt und nun wird ein ValueError verursacht, wenn eine Datei nicht geöffnet werden kann.

Auch wenn dies nicht neu für RC2 ist, stellt #11272 eine wichtige Fehlerkorrektur an input() dar -- das Entfernen des \r am Ende. Das Problem wurde schon viele Male berichtet und betrifft viele Leute (z.B. beim distutils Upload-Befehl), 3.2.1 sollte also dieses Problem beheben.

Windows

3.2.0 brachte ein neues Feature für Windows: os.symlink Unterstützung. Mit diesem Feature kam #12084: os.stat wertete Windows-Symlinks falsch aus, deshalb wurden die Implementierungen der zahlreichen stat Funktionen korrigiert.

Ein Nutzer bemerkte, dass os.path.isdir langsam war, wofür die Tatsache, dass es auf os.stat basierte, beitrug, vor allem beim Auswerten von Symlinks (die generell zweimal so langsam wie normale Dateien sind). Während os.path.isdir niemandes Flaschenhals ist, wird es sehr oft beim Starten des Interpreters aufgerufen, darum beschleunigt die Änderung in #11583 GetFileAttributes den Start ein wenig.

subprocess

Das Erstellen von Popen-Objekten mit unerwarteten Argumenten erzeugte einen AttributeError, was aber in #12085 berichtet wurde und vom Meldenden selbst behoben wurde. Wegen einer Veränderung in 3.2.0 behandelte Popen leere Umgebungsvariablen falsch, speziell das env-Argument. #12383 wurde für das Problem erstellt und umgehend behoben.

... und mehr!

Die komplette Liste der Veränderungen in 3.2.1 RC2 gibt es im Changelog und lade RC2 nun herunter!

Wie immer: Bitte berichte jegliche Probleme, die Du findest auf dem Bugtracker. Wir schätzen Deine Hilfe bei der Entwicklung großartiger Python-Versionen!

Englische Version

Keine Kommentare:

Kommentar posten